Heimkino-Atmos
3D-Kino für die Ohren

Sonstiges

In dieser Rubrik sind viele Themen rund ums Heimkino zu finden. Passende Trailer und Testtöne für den Soundcheck in den eigenen vier Wänden und Infos über die richtige Aufstellung und Verkabelung von Lautsprechern. Ebenso aber auch einen Test von Amazon Prime bis hin zu einem Check, ob die Spielekonsole Xbox One S ein geeigneter UHD Player ist. 

Hier kommt ihr direkt zu den Themen:

 

 Jeder der schon einmal Lautsprecherkabel an einen Receiver angeschlossen hat, der hat sich gefragt, ob es hierfür nicht eine einfachere Lösung gibt. Während der Aufwand bei einem Stereo Receiver noch überschaubar ist, war auch schon der ein oder andere Besitzer eines Heimkinos mit fünf oder mehr Lautsprechern überfordert, da die Kabel alle sehr nah beieinander liegen und erschwerend auch noch an der Rückseite des Receivers angebracht werden müssen. Kommen jetzt noch Lautsprecher mit [Mehr...]


Es gibt drei wichtige Faktoren die einem Heimkino den richtigen Klang verleihen können und in vielen Fällen den Unterschied zwischen einem Genuss für die Ohren und einer besseren Heimkinoanlage ausmachen.

Das ist zum Einen natürlich die Qualität der Lautsprecher. Und hier gilt auch, dass ein sehr kleiner Lautsprecher, obwohl viele Hersteller mittlerweile viel aus Ihnen herausholen können, kein Ersatz für Regallautsprecher oder echte Standlautsprecher [Mehr...]


Wenn endlich alles steht ist erstmal nichts wichtiger als ein Soundcheck um das Wohnzimmer zum Beben zu bringen und um zu testen, ob  auch alles so funktioniert, wie man sich das ursprünglich vorgestellt hat. Wichtig ist vorab, dass sowohl der Raum von den Störfaktoren wie Pflanzen vor den Lautsprechern befreit wird und dass die Lautsprecher optimal auf deinen bevorzugten Sitzplatz im Heimkino ausgerichtet sind. [Mehr...]


Wie bei jedem Hobby das mit Technik verbunden ist, ist der Wunsch nach einem besseren System irgendwann einmal da und damit einhergehend auch die Frage, wie man das finanziert. Einige zählen nur auf neue Lautsprecher und kaufen diese dann nach und nach. So kann der Start auch erstmal nur ein hochwertiges Stereo-Set sein, welches später zu einem ausgewachsenen Heimkinosystem erweitert wird. Andere wiederum schauen auf dem Gebrauchtmarkt und möchten so auf preiswertere Art und Weise sofort zum Komplettsystem gelangen. Doch auf was man achten muss, welche Hersteller schnell im Preis sinken und ob man dafür Onlineplattformen wählen soll, darauf gibt es hier die Antworten.

Vor dem Kauf

Natürlich sollte man sich vor dem Kauf einem Set, erstmal [Mehr...]


Der Centerlautsprecher ist für die meisten Heimkinobesitzer der wichtigste Lautsprecher im Set, obwohl dieser auch sehr häufig viele Probleme bei der Wahl des richtigen Lautsprechers und natürlich auch bei der Aufstellung mit sich bringt. Nur in seltenen Fällen kann man aber auf ihn verzichten.

Was macht der Center eigentlich?

Entgegen vieler Meinungen ist der Center nicht ausschließlich für die Dialoge in einem Surround Set zuständig, sondern für alle Geräusche, die sich in der jeweiligen Filmszene in dem mittleren Bereich abspielen. Außerdem erhalten auch die Zuschauer, [Mehr...]

Seit kurzem bietet nun auch Amazon Pay TV Kanäle an und macht damit vor allem SKY mächtig Konkurrenz. Und Amazon muss einen Vergleich nicht scheuen. Doch beide Anbieter bieten auf dem wachsenden Markt an Filmen über das Internet ein individuelles Produkt, das es nicht zu 100% vergleichbar macht. Für wen sich welcher Anbieter lohnt, welche Kosten und welches Angebot dahinter stecken wird hier gegenübergestellt. 

Da Prime Vorraussetzung für Amazon Channels ist, [Mehr...]

Die meisten kenne Prime von Amazon in Kombination mit dem sehr schnellen und kostenfreien Versand von Waren. Einige nutzen auch noch die Videothek oder haben etwas von Musik über Amazon gehört. Aber alle Funktionen kennt dann doch keiner.

Damit ist heute Schluss – hier wird aufgeklärt. [Mehr...]

„Echtes  4K-Gaming“, 6 Teraflops, 12 Gigabyte Ram, 2.3 GHz CPU und 1 Terrabyte Festplatte – so schlägt die neue Technikrakete in die Konsolenwelt ein. Die Konsole ist zum Start überall ausverkauft und die Erwartungen entsprechend groß.

Die Zielgruppe ist, wenn man die Werbung anschaut, ganz klar auf Technikbegeisterte und Playstation Besitzer gelegt. Die One X soll die Palette bei Microsoft ergänzen, so dass Käufer nun die Wahl haben zwischen der seit einem Jahr auf dem Markt befindlichen One S und der neuen Konsole. Allerdings stellt sich gerade für [Mehr...]

LG UP970 - Sony UBP X800 - OPPO UDP-205 - Samsung UBD-M9500 - Panasonic DMP-UB900

Es hat eine Weile gedauert bis endlich 4k Material und auch dazu passende Player auf den Markt gekommen sind. Den Anfang haben Samsung mit dem K8500 und Panasonic mit dem UB 900 gemacht. Nun sind auch andere Hersteller wie OPPO, LG und Sony mit am Markt und bieten zusammen mit den anderen beiden Herstellern eine große Auswahl von Preis und Leistung. [Mehr...]



Weitere Themen

Dolby Atmos zertifizierte Lautsprecher

Filme mit Dolby Atmos

AV Receiver mit Dolby Atmos



Bild- und Videorechte so wie Quellen hier